KatS

Boots-/Ausbildung auf der Odertalsperre

Veröffentlicht: 25.04.2024
Autor: Tom Barkow
Auch wenn es nicht so aussieht, es ist sehr steil...
...hat auch gerade so gepasst, dass weder der Bus noch der Trailer aufgesetzt haben.
Boot einsatzklar machen und die Hochwasserrollen demontieren
Verpflegungspavillon wird audfgebaut
Viel Platz gab es nicht zum rangieren
Erster Wasserkontakt nach dem Winter...
...funktioniert noch !
Besatzungswechsel
Das Anlegen der Gurtspinne bei Sonnenschein, kann man sich gefallen lassen

Für Samstag, den 20.04.2024 stand für unsere Bevölkerungsschutzeinheit "Praxis Seemannschaft und Bootskunde" auf dem Dienstplan. Für diesen Ausbildungstag erhielten wir eine Genehmigung der Harzwasserwerke GmbH zur Befahrung der Odertalsperre, welche normalerweise nicht mit Motorbooten befahren werden darf. Der Zugang zur Odertalsperre ist nur über einen sehr steilen Weg des Campingplatzes Glockental möglich. Vort Ort angekommen wurden wir sehr frreundlich von den Mitarbeitern des Campingplatzes in Empfang genommen.

Nun galt es das Boot einsatzklar zu machen und ins Wasser zu bringen. Gleichzeitig wurde der Verpflegungspavillon aufgestellt und per Feldkocher Kaffee gekocht und die ersten Vorbereitung für das Mittagessen getroffen. Währenddessen wurde die Odertalsperre wasserseitig erkundet und die Bootsbesatzungen in den verschiedensten Fahrmanövern geschult. An Land wurde der Umgang mit dem Spinboard geübt und kleinere Reparaturen am Trailer vogenommen. Nach dem Mittag fand der Tausch der kompletten Bootsbesatzungen statt. Gegen 15:00 Uhr wurde das komplette Material aufgeklart und das Boot wieder geslippt. Hier mussten wir allerdings auf ein privates Allradfahrzeug zurückgreifen, da unser Bus bereits beim Herausziehen des Trailers aus dem Wasser ohne Boot an seine Grenzen kam, aufgrund des vorherrschenden Untergrunds. Selbst den steilen Anstieg des geteerten Weges des Campingplatzes wäre mit Boot nicht zu bewältigen gewesen.

Auch wenn die Wettervorhersage nichts Gutes erahnen lies hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter. Bis auf ein paar Schnee- und Graupelschauer konnten wir bei Temperaturen um die 6°C auch etwas Sonne erhaschen. Nichtsdestotrotz, waren sich alle einig, dass dies ein sehr gelungener Ausbildungstag war und wir dies definitiv wiederholen sollten.