Ausbildung, KatS

Veröffentlicht: 11.07.2024
Autor: Tom Barkow
Abendliche Ruhe auf dem Kiesteich in Förste
Mal sehen ob alles funktioniert.
Verlasten der Tragkraftspritze mittels Drehleiter auf unser Boot, ob dies wohl passt...
...passt ! Sogar noch genug Platz, damit man sich auch bewegen kann.
Montage der Saugleitung mit Schwimmsaugkorb
Strahlrohr und Hohlstrahlrohr im Einsatz - Funktioniert alles
Imposante Wurfweite
Durch den Schwimmsaugkorb ist auch eine Wasserentnahme am flachen Ufer möglich
Schlauchboot klar zur Menschenrettung
Nach dem Übungsende musste das Boot wieder an der steilen Slipstelle zurück auf den Trailer
Fast geschafft

Am Mittwoch den 10.07.2024 trafen wir uns zu einem Ausbildungsabend mit der Feuerwehr Osterode am Kiesteich in Förste. Neben dem Umgang mit den Rettungswurfleinen, wurde auch das Retten einer Person mittels Schlauchboot durch die Feuerwehr geübt. Zeitgleich wurde eine Tragkraftspritze mittels Drehleiter auf unser Boot verlastet und in Betrieb genommen. Der Rückstoß des Löschmonitors machte es erforderlich, dass permament dagegen gesteuert werden musste um die Position halten zu können. Der Umbau zum "Löschboot" hat allen Beteiligten gezeigt, dass bei schwierigen Geländeverhältnissen mit einem größeren Gewässer in der Nähe dies eine einefache Möglichkeit massiv vom wasser aus zu löschen oder viel Wasser zu fördern.

Trotz der herannahehenden Regenfront ließen es sich alle Kameraden nicht nehmen noch einmal eine abschließende Runde mit dem Boot über den Kiesteich zu drehen, bevor wieder zu den Standorten zurückverlegt wurde.

Bedanken möchten wir uns beim Angelverein Osterode, der sein Gewässer für diese Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.