KatS

Veröffentlicht: Montag, 22.11.2021
Autor: Tom Barkow
Einsatzleitanhänger (ELA) der DLRG OG Wittmund
Kameradin Kügler in Funktion des S2 (Sachgebiet 2 - Lage) im ELA beim führen der Lagekarte
Besichtung des neuen GW-Tauchen der DLRG OG Bockhorn-Zetel

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere beiden Gruppenführer am DLRG Landesverbandslehrgang zur Fachberater Ausbildung in Bockhorn teil. Hierbei wurden neben den eigentlichen Tätigkeiten eines DLRG-Fachberaters auch die Aufgaben eines Krisenstabes, einer Einsatzleitung oder einer Technischen Einsatzleitung in Theorie und Praxis geübt. Im Rahmen der theoretischen Ausbildung flossen bereits erste Erkenntnise aus dem Katastropheneinsatz der diesjährigen Hochwasserkatastrophe ein. Die praktische Ausbildung wurde an der FTZ des Landkreises Wittmund absolviert. Zur Abarbeitung der Übungsszenarien unterstützte die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr des Landkrieses Wittmund mit ihrem ELW 2 und die DLRG OG Wittmund stellte ihren Einsatzleitanhänger dem Lehrgang zur Verfügung. Somit konnte unter realistischen Bedingungen geübt werden.

Nun gilt es die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göttingen zu vertiefen, um im Falle von außergewöhnlichen Ereignissen oder im Katastrophenfall dem Krisenstab fachlich beratend zur Seite zu stehen und somit mit den im Landkreis verfügbaren DLRG-Einheiten qualifiziert unterstützen zu können.